Unser Blog über die Länder Skandinaviens

Schwedisch lernen

Zur Kategorie

Norwegisch lernen

Zur Kategorie

Auswandern nach Schweden

Zur Kategorie

Auswandern nach Norwegen

Zur Kategorie

Leben in Schweden

Zur Kategorie

Leben in Norwegen

Zur Kategorie

Wissenswertes über Skandinavien

Zur Kategorie

von

Schwedisch lernen im Handumdrehen! Fließend in nur 2 Wochen! Klingt verlockend? Die Realität sieht oft anders aus. In diesem Artikel lernst du, welche Fragen du (dir) stellen solltest, damit du wirklich Schwedisch lernst.

von

Wer nach Skandinavien auswandert, verbindet besondere Erwartungen und Hoffnungen mit dem neuen Leben im Norden. Aber wie ist es tatsächlich, in einem anderen Land ganz von vorn zu beginnen? Kann die Realität den Hoffnungen gerecht werden? Unsere ehemalige Teilnehmerin Kathleen berichtet, wie sie das erste halbe Jahr in ihrer neuen schwedischen Heimat erlebt hat.

von

Norwegen ist ein Traumland für viele – tolle Landschaft, entspannte Atmosphäre und gut bezahlte Arbeit.

Wir Deutschen haben vielfältige Möglichkeiten, dort Arbeit zu finden und uns gut zu integrieren. Norwegisch ist dem Deutschen sehr ähnlich, deshalb lernen wir die Sprache meist schneller als Einwanderer aus anderen Teilen der Welt. Doch wie in so vielen Dingen ist der Start oft nicht leicht. Du kannst es dir jedoch leichter gestalten, indem du folgende weit verbreitete Fehler vermeidest.

von

Im letzten Blogartikel haben wir berichtet, wie du dich in Schweden registrieren kannst. Dort hast du schon etwas über die sogenannte Personnummer erfahren. Neben dieser Nummer gibt es allerdings auch die Samordningsnummer. In Schweden sind die Personnummer und die Samordningssnummer zwei verschiedene Identifikationsnummern, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden In diesem Artikel erklären wir den Unterschied.